Skip to content


Stein, ein Dorf hat Ruhetag

image

Die Regenwolken hängen im Toggenburg etwas weniger tief. Von weit oben am Hang sehe ich schon nach Stein hinunter. Ein verschlafenes Dorf, wie mir scheint. Ein paar Häuser, ebensoviele Kuhställe, zwei Kirchen. Während vierzig Minuten, so zeigt der Wegweiser den Abstieg an, hoffe ich, dass meine Aufzählung der Häuser unvollständig ist: hat es auch ein Hotel im Dorf? Schnell habe ich den Gasthof Ochsen am Dorfplatz gefunden – ein Senn auf der Alp am Risipass hat ihn mir zum Essen empfohlen. Geschlossen. Ah, hinter einer Hecke entdecke ich den Wegweiser zum Hotel Anker. Ruhetag. Und auch im B&B, welches ich hinter der Kirche finde macht niemand auf.

Die Molki ist zu, auch die Metzgerei Metzger hat Donnerstags geschlossen, das Cafe Zwyhler feiert heute Ruhetag und auch sonst sind alle Geschãfte am Platz dunkel. Einzig im Coiffeur-Salon brennt  a Licht. Ich klopfe an die Scheibe. Ein Hotel? Da müsst ich wohl nach Nesslau fahren, rät die (blonde) Coiffeuse freundlich ..

Mir scheint, hier ist ein ganzes Dorf im Ruhetag … oder in der Nachbargemeinde bei SVP Toni in der Sonne …

Nachtrag aus Nesslau: ich soll’s in der Krone probieren, meint man am Bahnhof … 5min später weiss ich: Ruhetag!

Posted in Appenzell, Allerlei, Mobile.

Tagged with , , , .